40 Jahre Lumberger hof
Wir feiern heuer 40 Jahre Lumberger hof unter Leitung von Familie Barbist. Vieles hat sich verändert, Zeit für einen kurzen Rückblick.
Gebaut wurde das Gasthaus Lumberger hof von Remigius Walch Bergführer, Hüttenwirt und Pächter vom Gasthaus Schönblick. Baubeginn war 1965 Eröffnung 1970. Ein großer, schöner Speisesaal mit Holztäfelung und eine kleine Stube. 8 Gästezimmer mit Dusche, WC und Balkon, das war damals schon sehr modern und nur in den besten Häusern zu finden.
Im Winter 1975 kauften meine Eltern Martha und Martin Barbist vom Hotel Tyrol den Lumbergerhof. Am 20.6.1975 eröffneten dann meine Schwester Angela und ich als Geschäftsführer und Koch den Lumberger hof. Damals haben die Gäste nicht nur Abends sondern auch Mittags gegessen, in der Hauptsaison war von 12.00 bis 14.00 der Saal voll. Auch viele unvergessliche Bälle wurden in dieser Zeit gefeiert: Musikerball, Feuerwehrball, Hausball und Schilehrerball. Vor allem die Schilehrer ließen sich immer was Besonderes einfallen, einmal wurden 6 Geißen durch den Saal getrieben. Die Geißen waren vorher im Keller und haben die ganzen Geranien abgefressen, danach wurde noch mit Schlagsahne eine Wand verputzt.
1977 kam meine liebe Frau Heidi ins Haus, im Mai wurde geheiratet, zu zweit geht doch alles viel besser. 1978 ist unser erstes Kind Katharina geboren, was die ganze Familie gefeiert hat. Im nächsten Jahr machten wir den ersten Zubau. Die Bauarbeiter haben in unserem Schlafzimmer 4 Eisensteher aufgestellt, bei Regen musste wir schon mal einen Kübel unterstellen, weil es von der Decke tropfte. Am 22.12.1979 war der neue Lumberger hof fertig 27 Zimmer, Rezeption, Aufzug und Stüberl die ersten Gäste kamen am 20.12.1979. Von 1980 bis 1994 hatten wir im Sommer viele Busgruppen und Vereine, im Winter Privatgäste.
1994 entschlossen wir uns nach längerer Planung nochmal zu erweitern 16 Komfortzimmer Schwimmbad, Sauna, Tiefgarage, Hotelhalle wurde gebaut. Die nächsten Jahre mussten wir sehr sparsam wirtschaften, damit wir die hohen Kreditraten bezahlen konnten. Es folgenden noch weitere Umbauten und Erweiterungen. 2012 realisierte unser Nachbar Architekt Dietmar Eberle eine wunderschöne, großzügige Saunalandschaft.
Sehr stolz sind wir auf unsere Kinder die alle im Hotel mitarbeiten und Führungspositionen übernehmen. Katharina und Ramona in der Rezeption und als Chefstellvertreter. Alexander als Küchenchef überrascht uns immer wieder mit neuen Kreationen. David hat die Ausbildung beendet und sammelt noch Erfahrung in größeren Hotels. Einen großen Anteil an unserem Erfolg haben auch die vielen treuen Mitarbeiter, von denen einige schon mehr als 10 Jahre bei uns sind. Das Wichtigste am Schluss; Vielen Dank an alle unsere treuen Stammgäste.