Aussichtsreiche 3-Seen-Tour im Tannheimer Tal, Bild 1/3
Aussichtsreiche 3-Seen-Tour im Tannheimer Tal, Bild 2/3
Aussichtsreiche 3-Seen-Tour im Tannheimer Tal, Bild 3/3

Aussichtsreiche 3-Seen-Tour im Tannheimer Tal

Die Wegbeschreibung der 3-Seen-Tour im Tannheimer Tal

Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserem Wanderhotel in Grän machen wir uns auf den Weg zur 8er-Gondelbahn Neunerköpfle. Mit der Bahn fahren wir gemütlich hinauf und nähern uns dem ersten Gipfel.

An der Bergstation angekommen führt uns ein Weg  in 15 Minuten hinauf zum ersten Gipfelkreuz des Tages, dem Neunerköpfle. Hier tragen wir uns ein in das größte Gipfelbuch der Alpen und schauen staunend rundum, der Blick über das Tannheimer Tal und die Allgäuer Alpen.

Weiter geht es auf dem Saalfelder Höhenweg entlang verschiedener Almwiesen. Haltet Ausschau nach Arnika und Murmeltieren. Wir passieren die Gappenfeldale und wandern weiter auf dem Bergpfad zum zweite Etappenziel: Das Gipfelkreuz der Schochenspitze. Das ist das Highlight der Tour, unter uns der Blick auf die 3 Seen – Lache, Traualpsee, Vilsalpsee.

Über Almwiesen entlang eines Pfades gelangt Ihr zur Landsberger Hütte. Zwischen Landsberger Hütte und Traualpsee folgt die Schlüsselstelle der Tour; ein kurzer, steiler Abstieg der mit einer Kette gesichert ist, fordert Trittsicherheit. Die Felsen sind meist nass und rutschig, lasst Euch bei diesem Abstieg also ruhig etwas Zeit. Die Traualpe liegt sehr idyllisch am gleichnamigen See und wäre eine zusätzliche oder alternative, gemütliche Einkehrmöglichkeit. Von hier geht es weiter, der Pfad ist grob, mit vielen Steinen, und führt stetig hinab zum Vilsalpsee, den wir immer wieder im Blick haben. Eine kleine Rast am Vilsalpsee und vielleicht noch eine Runde Kneipen, dass ist gesund! Vom See fährt alle 30 Minuten der Bus zurück nach Tannheim, den wir gerne nutzen und auf eine Stunde Fußmarsch zur Bahn zurück verzichten.

Wandergruppe im Tannheimer Tal

Wandert in eurem Kurzurlaub durch die schöne Region des Tannheimer Tals und genießt den Aufenthalt in unserem Wander- und Genusshotel in Tirol.

Passende Pauschalen für alle Wanderfreunde unter Euch haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Wir freuen uns darauf, Euch auf Eurer 3-Seen-Tour im Tannheimer Tal begrüßen zu dürfen und wünschen einen angenehmen Aufenthalt in unserem 4**** Wanderhotel Lumbergerhof.

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar