Wo ist es am schönsten zum Skifahren im Tannheimer Tal?
Auf diese Frage bekommst du immer die gleiche Antwort:
In Grän! ... Wenn du einen Gräner frägst. In Tannheim! ... Wenn du einen Tannheimer frägst. Schauen wir uns die Sache Objektiv an, soweit das für eine Gränerin möglich ist.
Was ist dein erster Gedanke bei Veranstatungen im Tannheimer Tal? Bist du eher der gemütliche Typ? Der im Heißluftballon über die Gipfel schwebt oder beim Almabtrieb eine Halbe schwingt? Oder gehörst du zu den ehrgeizigen Sportlern? Der mit dem Rennrad das Hahntennjoch hoch kurbelt und beim Trailrun auch vor einem Matschloch nicht zurückschreckt? So oder so, 2019 bieten die Veranstaltungen im Tannheimer Tal viele Highlights. Gemütlich. Traditionell. Sportlich. Schweißtreibend.
Im Oktober ist Eure letzte Chance zum Wandern! Zumindest für dieses Jahr. Noch einmal in die Berge bevor der Schnee kommt. Was haben die letzten Wandertage zu bieten?
Nachdem ihr jetzt den niedrigsten Gipfel im Tannheimer Tal kennt. Interessiert uns natürlich welcher der höchste Gipfel im Tannheimer Tal ist. Obwohl, den kennt Ihr sowieso alle. Aber ward ihr auch schon Mal oben?
Heute stellen wir die Superlative auf den Kopf und machen uns auf die Suche nach dem niedrigsten Gipfel im Tannheimer Tal. Berge ohne Gipfelkreuz zählen nicht - wenn schon denn schon. "Warst du schon auf dem niedrigsten Gipfel im Tannheimer Tal?" Oder sollte ich besser fragen: "Kennt überhaupt irgendjemand den gesuchten Berg?"
Langlaufen im Tannheimer Tal. Dieses Jahr beschert uns der Winter im TannheimerTal pures Loipenglück. Seit Dezember strahlt die Natur in weißer Pracht. Auf 100 Kilometer schlängelt sich die Loipe durch das Langlaufer Tal ähhh Tannheimer Tal.
Meine Lieblingsstrecke verläuft entlang des Haldensees. Für unsere Verhältnisse ist die Loipe hier extrem schmal, liegt immer im Schatten und ist zudem als geteilte Loipe für Langläufer und Winterwanderer freigegeben. Klingt nicht sehr einladend. Ihr fragt Euch jetzt warscheinlich "Wie kann das Ihre Lieblingsloipe sein?"
Im Jänner zeigt sich das Tannheimer Tal zum Winterurlaub überraschend bunt. Heißluftballone steigen von Tannheim auf in die klare Winterluft, treiben auf die Gipfel zu und schweben darüber hinweg. Langläufer tummeln sich im ganzen Tal auf der Loipe und die Schnellsten messen sich beim Skitrail. Skifahrer und Snowboarder freuen sich über den kostenlosen Skipass an 16 Tagen zwischen Jänner und März. Osterhasen freuen sich über die frühen Ferien und Skitage mit Sonnenschein.
Die sonnigen Spätherbsttage sind optimal für Sonnenaufgangstouren. Heute geht die Sonne im Tannheimer Tal um 7:55 auf. Das ist doch eine Uhrzeit die man anpeilen kann. Ein Vorteil ist natürlich auch dass es Gipfel im Tannheimer Tal gibt die ein fitter Wanderer in zwei, drei Stunden gut erreichen kann. Aggenstein, Einstein, Krinnenspitze oder Wannenjoch würde mir jetzt als erstes in den Sinn kommen.
Im Tannheimer Tal kann im Herbst alles passieren! Sonnige Wandertage oder der erste Schneefall. Eine Gams oder ein Hirsch kreuzt deinen Wanderweg. Sonnenschein am Gipfel, Nebel auf der Sonnenalm oder über den Wolken?
Das Tannheimer Tal liegt auf 1.000 bis 1.200 Metern, die Gipfel zwischen 1.800 und 2.250 Metern. Somit ist das Tannheimer Tal auch für späte Herbstwanderungen noch ein guter Tipp!